Motorsport

Wie werde ich Copilot und was muss ich dazu wissen?

Auf dem Podium zu stehen, ist ein MAGISCHES Gefühl! Hier haben Chichi und ich die Desert Challenge 2009 mit unserem BMW-X-raid-Team gewonnen! (Bild auf der Seite)

Und nicht nur das - wir haben zusammen mit unserem talentierten x-Raid-TEAM aus Deutschland auch den Weltcup in der Rallye-Raid-Serie 2010 gewonnen.
2008 haben wir (Nasser und ich) im Nahen Osten und auf der ganzen Welt Geschichte geschrieben, als wir zusammen einen Wettkampf austrugen (Nasser Saleh Al-Attiyha, Katar), heute der größte Profisportler seines Landes. Wir haben den Rallye-Raid- und den Baja World Cup 2008 gewonnen. Eine solche Konstellation - eine Frau aus Europa, die mit einem Mann aus dem Nahen Osten in einen Wettkampf tritt - hatte es auf der ganzen Welt noch nie zuvor gegeben!

Ich möchte mich bei Nassers Mutter dafür bedanken, dass wir dieses wetteifernde Team geworden sind. Ohne ihre vorurteilslose Erziehung hätte ihr Sohn Vorurteile in Bezug auf die Hautfarbe, das Geschlecht oder die Religion seines Copiloten haben können. Wir führten 2009 auch die Motorsport-Rallye Dakar in Südamerika an, als wir nach der sechsten Etappe wegen eines Motorproblems disqualifiziert wurden, wegen dem ich direkt ins Ziel navigierte und uns ein Neustart verwehrt wurde. Warum haben wir uns danach als Team getrennt? Ich habe das Potenzial in Nasser erkannt, aber unser Team hatte zu diesem Zeitpunkt nicht das Auto dafür, VW aber schon. Also habe ich es geschafft, einen Vertrag für ihn dort zu bekommen, während ich bei x-raid geblieben bin. Ein Team, das mich und meine Karriere seit 1999 unterstützt, mit meinem allerbesten Chef und Freund Sven Quandt.

Meine Karriere im Motorsport nahm 1990 ihren Anfang. Seitdem habe ich drei Frauen-Weltmeisterschaften und zwei zweite Plätze in GR.- -N.-Weltmeisterschaften und ZWEI Weltcups 2008 und 2010 gewonnen. Dazu zähle ich auch unseren zweiten und dritten Platz bei der berühmten Rallye Dakar zu meinen Hauptqualifikationen im Motorsport.

Ich habe auch bei einigen anderen großartigen Fahrern, wie Colin McRae, Jutta Kleinschmidt, Kenneth Eriksson und Ari Vatanen als Copilotin fungiert. Insgesamt habe ich für ungefähr zwanzig internationale Motorsportler navigiert; die schnellsten Frauen und die schnellsten Männer in Rallye-Autos zu meiner Zeit im Motorsport!


Copilotin

Wie bin ich eine weltweit erfolgreiche Rallye-Copilotin geworden? Welche Talente habe ich dafür benötigt? Welches Wissen über Motorsport brauchte ich dafür?

Solche Fragen wurden mir schon oft gestellt. Hier können Sie hoffentlich einige Antworten finden:

Ich bin in einer großen Familie auf einem Bauernhof in Värmlandsnäs aufgewachsen, wo jeder helfen musste, egal bei welcher Aufgabe. Wir alle mussten lernen, alles anzugehen und zu reparieren, was eben nötig war. KEINE Ausreden - Beschwerden - oder Die-Geduld-Verlieren, wenn es schwierig wurde. Ich glaube, das hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass ich das Denken einer Gewinnerin entwickelte!

Um ein guter Copilot im Motorpsport zu werden, ist es wichtig, unvoreingenommen und geduldig zu sein. Man muss lernen und sich anpassen wollen, vorsichtig sein, gut organisieren können und Rhythmus im Blut haben. Gebetbücher lesen und navigieren, das ist wie wenn man mit dem Fahrer und dem Auto in der Natur tanzt. Alles muss DEN PERFEKTEN FLOW haben! Wenn Sie nachdenken müssen - sind wir zu langsam. Und um diesen Flow zu erzeugen, MÜSSEN SIE ÜBEN, bis er automatisch durch die Synapsen in Ihrem Gehirn feuert!

Mein erster Freund, Lars-Erik Torph, brachte mich zum Motorsport. Von Anfang an war ich daran beteiligt, alles rund um seinen Konkurrenten zu organisieren, aber als sein Copilot einmal nicht mitkommen konnte, musste ich einspringen. Zu dieser Zeit gab es keine wirkliche Schule, die ich hätte besuchen können, um mich als Copilotin fortzubilden. Ich habe jedoch die professionellen Copiloten aus Schweden um Rat gefragt, die mir ihre Tipps und Tricks verrieten. Am wichtigsten war sicherlich, dass ich immer mithalten konnte. Man muss sich bewusst sein, was man verbessern kann - entwickeln Sie sich mit Ihrem Fahrer und seien Sie offen für Feedback (auch wenn es Ihrem EGO wehtut).

Kurz gesagt: Wenn Sie das Talent haben, nicht seekrank zu werden, sich während einer holprigen Fahrt konzentrieren und Dinge reparieren zu können - ja, dann können Sie lernen, ein Motorsport-Copilot von Weltklasse zu werden!

Es war nicht leicht, im Motorsport Karriere zu machen. Die Täler waren tief und der Aufstieg war lang und beschwerlich. Aber wenn ich zurückblicke, hatte ich durch den Sport ein äußerst ereignisreiches Leben. Ich bin um die ganze Welt gereist, habe neue inspirierende Menschen getroffen, in verschiedenen Kulturen mit ihren verschiedenen Religionen und Ansichten gelebt. Dadurch hatte ich immer die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen, es von verschiedenen Blickwinkeln aus zu betrachten und zu erkennen, dass wir uns im Grunde genommen alle so ähnlich sind! Natürlich ist es schwierig gewesen, sich als Frau in einer von Männern dominierten Welt zu bewegen. Aber wenn man Leistung zeigt, Weltklasse abliefert und sein Produkt verkaufen kann - ja, dann hat man alle Möglichkeiten!

Die Arbeit als Copilot bedeutet, dass man 10 bis 16 Stunden am Tag im Auto sitzt, sich Notizen macht, aus einem Roadbook (ein Buch mit Anweisungen der Organisation, wo es hingehen soll) oder aus einer Karte heraus navigiert. Ich unterscheide dabei zwischen einem Einsatz als Copilot in einem Rallye-Auto und einem Wüsten-Auto. Beide erfordern unterschiedliche Fähigkeiten, je nachdem, mit welcher Motorsport-Disziplin Sie arbeiten.

Der Unterschied ist:

Bei einer Rallye ist es am wichtigsten, bei jeder Kurve den korrekten Bogengrad und die korrekten Abmessungen zwischen den Kurven aufzuzeichnen. Wenn ich in einem Auto in einer Wüstenrallye fahre, ist es von zentraler Bedeutung, dass ich weiß, wo wir uns befinden, und dann zum nächsten Punkt auf der Karte zu navigieren, aber für beides ist hundertprozentige Konzentration erforderlich! Denn wenn einem etwas entgeht, kann man vom Weg abkommen, stecken bleiben oder sich zwischen riesigen Sanddünen verfahren. Während des eigentlichen Wettkampfs muss ich auch die Zeit im Auge behalten, alles läuft nach vorgegebenen Zeitplänen ab und wenn wir uns nicht an diesen Zeitplan halten, werden uns Strafmaßnahmen auferlegt. Man kann sich nie entspannen, muss immer auf der Hut sein. Das erfordert viel Vorbereitung und Konzentration! Wenn man mit Technologie arbeitet und auf das Podium will, ist es auch unabdingbar, ein GROSSARTIGES TEAM zu haben, sowie ein Auto, das wettbewerbsfähig ist!

Wenn ich an einer Motorsport-Meisterschaft teilnehme, bleibt nicht viel Zeit für das Privatleben. Denn das bedeutet rund 250 Reisetage inklusive Presse- und PR-Events.

Man muss auch in hervorragender Verfassung (Geist und Körper) sein, da man harten Tests unterzogen wird und sowohl mit Stress als auch mit Druck und Unfällen zurechtkommen muss. Daher ist es wichtig, mentales Training zu üben, Wasser zu trinken, hochwertige Nahrung zu sich zu nehmen und richtig zu schlafen. Es gibt keinen Platz für Faulheit. Ein ausgeglichener Lebensstil ist so ein wichtiges Puzzleteil für den Erfolg.

Ich mache meinen Sport seit 1990 beruflich und ich glaube, dass er mir genauso viel Spaß macht und genauso aufregend ist wie damals , auch wenn ich ihn nicht mehr in Vollzeit ausübe. Aber egal, was ich tue: Ich kämpfe, um zu siegen!
Die Rallye-Events finden auf gesperrten Straßen statt. In diesem Motorsport habe ich von 1986 bis 2002 gearbeitet. Aber 1998 durfte ich auch Wüsten-Rallyes testen und dabei als Copilotin fungieren, und ich habe mich in diesen Sport verliebt. Bis 2011 war er also mein hauptsächliches Wettkampfgebiet.

Es begann in einem Mitsubishi Pajero mit Jutta Kleinschmidt. Diese Rallye-Raid-Wettkämpfe dauern zwischen 3 und 25 Tagen. Bei der Teilnahme an der Weltmeisterschaft Anfang 2000 dauerte es insgesamt mit Training und drei Wettkampftagen eine Woche.

​Bei den Offroad-Rallyes fährt man „blind“. Man weiß also nicht, wie es aussehen wird oder ob es eine Möglichkeit gibt, die nächste Düne oder Kurve zu schneiden. MAN FÄHRT AUF SICHT und BEREITET SICH AUF DAS VOR, VON DEM MAN DENKT, DASS ES VORAUS LIEGT. Es ist wie ein neues Abenteuer jeden Tag. Man kommt jede Nacht an einem neuen Ort an und erhält einen Plan für den nächsten Tag mit einem neuen Ziel. Hier ist es wichtig, dass man Geduld hat und nicht aufgibt. Schlafentzug ist dabei normal und wir leben in Zelten, die von jedem einzelnen Teilnehmer aufgebaut werden. Am Rastplatz entsteht jede Nacht ein neues „Zeltdorf“. Hier sind wir bis zu 3.000 Menschen und 500 Fahrzeuge.

In den Jahren 2001 und 2002 war ich zwei weitere Jahre im Werksteam der Rallye-Weltmeisterschaft von Citroen und Skoda. Dann ging ich zurück zum Rallye-Raid und seit 2003 arbeite ich für Nissan, VW und das BMW-X-Raid-Team im Rallye-Raid.

Im Mai 2005 habe ich mit Giniel de Villliers und Volkswagen angefangen. Wir erreichten drei zweite Plätze bei der Rallye-Weltmeisterschaft in jener Saison und einen zweiten Platz bei der Rallye Dakar im Jahr 2006. Ich fühle mich stolz! Es folgten zwei Weltcup-Siege in der Desert- und Baja-Serie 2008 zusammen mit Nasser Al-Attiyah. Im Jahr 2009 führten wir Dakar an, bevor wir in der sechsten Etappe einen Motorschaden hatten. Ab März 2009 gab es einen Fahrerwechsel und ich wurde Copilotin bei Guerlain Chicherit. Zusammen haben wir den Weltcup 2010 gewonnen.

Im Laufe der Jahre habe ich großes technisches Wissen und viel Fahrpraxis gesammelt, aber ich habe auch festgestellt, dass ich niemals in der Lage sein werde, mit einem Auto so gut umzugehen wie meine Fahrer. Aber ich fühle mich hinter dem Lenkrad meines eigenen Autos sicher, egal unter welchen Bedingungen ich fahre. Das ist meine subjektive Einschätzung. Ich habe an einigen Rallyes teilgenommen und bin auch auf Rennstrecken gefahren. Meine größte Herausforderung waren die 24 Stunden auf dem Nürburgring im Jahr 2000.

Ich habe mich nie als professionelle Fahrerin gefühlt und mich auch nicht danach gesehnt. Manchmal habe ich darüber nachgedacht, ob meine Fahrer meinen Job als Copilotin erledigen könnten. Aber weil wir noch nie die Plätze getauscht haben, weiß ich es nicht.

Ich weiß jedoch, dass ich bei allen Wettbewerben immer die beste Leistung abliefern wollte, zu der ich imstande war. Wenn ich weiß, dass ich das getan habe, zählen die Ergebnisse für mich als Siege.

Es war nicht immer leicht, sich als Frau in einer von Männern dominierten Sportart zu bewegen, aber die schönen Momente wiegen die negativeren Seiten deutlich auf. In unserer Welt bekommen wir nichts umsonst und alle von uns (die meisten von uns) müssen entschlossen sein und es sich verdienen. Bei den Männern, von denen ich im Sport umgeben war, habe ich mich oft wie eine Lady gefühlt.

er Vorteil, in dieser Sportart eine Frau zu sein, war besonders dann gegeben, wenn ich an Presse- und PR-Veranstaltungen teilnahm. Bei diesen Veranstaltungen habe ich mich von der Masse der Männer abgehoben, wodurch man sich wie jemand ganz Besonderes fühlt!

Ich bin im Laufe der Jahre mit vielen verschiedenen Fahrern gefahren. Ich begann meine Karriere bei Lars-Erik Torph; auf ihn folgten Carina Hermanson, Susanne Kottulinsky, Matten Jonsson, Ola Strömberg, Matten Karlsson, Leif Asterhag, Louise Atiken-Walker, Isolde Holderied, Simon Davison, Uwe Nittel, Mika Solberg, Mattias Ekström, Jutta Kleinschmidt, Thomas Rådström, Kenneth Eriksson, Ari Vatanen, Colin McRae, Giniel De Villiers, Nasser Al-Attiyah und Guerlain Chicherit.

Ich bin mit allerhand Autos Rennen gefahren: Volvo, Saab, Audi, Volkswagen, Opel, Ford, Toyota, Subaru, Lada, Mitsubishi, Citroën, Skoda, Nissan und BMW.

Ich bin in allerhand Arten von Klassen bei nationalen und internationalen Veranstaltungen angetreten: Autos für Gr A, Gr B, Gr N und WRC.

Ich habe Siege bei nationalen und internationalen Meisterschaften errungen. Zum Beispiel: Zweiter Platz in der Europameisterschaft und in der Gruppe N der Weltmeisterschaften. Ich war Zweite und Dritte bei zwei Rallye-Weltmeisterschaften und erreichte bei der Rallye Dakar einen zweiten und einen dritten Platz in der Gesamtwertung. Jutta und ich führten die Rallye an und gewannen unsere Klasse im Jahr 1999 und wurden insgesamt Dritte. Wir waren das erste Frauenteam, das bei der Rallye Dakar auf dem Podium stand! Mit Giniel wurden wir 2006 insgesamt Zweite.

In den Jahren 2008 und 2010 habe ich zusammen mit X-raid und den Fahrern Nasser und Guerlain drei Weltcups gewonnen.
Ich bin bei der Rallye Dakar mit verschiedenen Fahrern angetreten. Bei der letzten Rallye Dakar, an der ich im Jahr 2010 teilnahm, war ich Copilotin für Guerlain Chicherit. Wir hatten Erfolg. Wir gewannen die 11. Etappe und erreichten den fünften Platz in der Gesamtwertung. Trotzdem habe ich sie nicht ganz gewonnen. Gleiches gilt für die Rallye-Weltmeisterschaft.
Aber ging es nur ums Gewinnen? Für meinen Status, in den Augen der anderen und für den größten Teil meiner Karriere - JA - darum ging es!
Aber aus meiner HEUTIGEN Sicht - habe ich SO VIEL mehr erreicht, als ich jemals in vielen anderen Bereichen erwartet hatte! Das zu erreichen - ist für mich der beste SIEG von allen! Wie mich diese Reise geformt und gebildet hat, um die Person zu werden, die ich heute bin!
Nun habe ich viele meiner Ziele erreicht:
Ich wurde 2016 50 Jahre alt und bin gesund und fit, um mich vielen weiteren Jahren, Herausforderungen und Erfolgen zu stellen.
Gleichzeitig befinde ich mich inmitten eines Wandels, weg von meiner Tätigkeit als Copilotin in Vollzeit, und hin als Coach, Rednerin und Lehrerin, um anderen bei der Suche nach ihrer eigenen Motivation zu helfen, um ihre einzigartigen Ziele und Herausforderungen zu erreichen.
Seit 2019 hat mich mein Berufsleben zurück zum Motorsportdachverband FIA geführt - sowohl auf sportlicher als auch auf mobiler Seite. Ich arbeite jetzt als Renndirektorin für die größte globale Initiative für Straßenverkehrssicherheit: die FIA Smart Driving Challenge.
So wie ich es sehe, gibt es sicherlich viele aufregende Straßen, auf denen eine erstklassige Navigation erforderlich ist. Dem muss ich beipflichten. Ich freue mich so darauf, auch diese Challenge erfolgreich zum Abschluss zu bringen.